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Highsider LED-Tagfahrlichter universal Alu mit Steuergerät

Best.-Nr. 60290004090
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Highsider LED-Tagfahrlichter universal Alu mit Steuergerät

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Highsider LED-Tagfahrlichter mit Steuergerät

LED-Tagfahrlichter mit 2x 5 LEDs im Aluminium Gehäuse inklusive Steuerbox für den einfachen Anschluß ans Bordnetz.
Beim Starten des Fahrzeugs wird die Tagfahrleuchte automatisch angeschaltet und erlischt sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Die beiden Leuchteneinheiten, die zusammen betrieben werden, sorgen zusammen für eine hervorragende Sichtbarkeit.

Breite x Höhe x Tiefe ohne Halter 149,5 mm x 25 mm x 25 mm

Mit Universalhalter (Breite 106 mm).

Der Anschluß erfolgt an Plus (rot) und Minus (schwarz) der Batterie, sowie an die Plusleitung des Abblendlichtes (orange).
Die Tagfahrleuchten gehen nur an wenn der Motor läuft und das Abblendlicht ausgeschaltet ist - wird der Motor abgestellt oder das Abblendlicht eingeschaltet gehen sie automatisch wieder aus. 
Das Motorrad, Roller, Quad, ATV oder Auto muß über einen Schalter zum Ausschalten des Abblendlichts verfügen.
Bei anderen Modellen müßte ein separater Schalter für das Abblendlich verbaut werden.

Mit E-Zulassung.

 

Gesetzliche Anbauvorschriften:
Seit 1. April 2013 sind Tagfahrleuchten (TFL) auch an Motorrädern erlaubt. Das Essener Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) weist darauf hin, dass nur Tagfahrleuchten angebaut werden, die nach ECE-R 87 geprüft und genehmigt sind. Die Kennzeichnung von Tagfahrleuchten ist „RL“. Die Lichtfarbe ist weiß. Erlaubt sind laut IfZ wahlweise eine oder zwei TLF. Die Tagfahrleuchte darf mittig oberhalb oder unterhalb des Hauptscheinwerfers sowie seitlich montiert werden. Bei einem seitlichen Anbau darf der Rand der leuchtenden Fläche der TFL nicht mehr als 25 Zentimeter aus der Fahrzeugmitte ragen.

Bei Verwendung von zwei Tagfahrleuchten sind diese symmetrisch zur Fahrzeug-Mitte anzuordnen, der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen darf nicht mehr als 42 Zentimeter betragen. Die Einhaltung dieses Maximalabstandes entfällt, wenn das Tagfahrlicht in andere vordere Leuchten integriert ist oder bei symmetrischer Anordnung innerhalb der Fahrzeugsilhouette liegt. Bei einem geringeren Abstand als 40 Millimeter zu einem Fahrtrichtungsanzeiger sind Sonderregelungen einzuhalten (Erkennbarkeit des Blinklichts).

Grundsätzlich gilt, dass Tagfahrleuchten mindestens 25 Zentimeter bis maximal 1,50 Meter über dem Boden angebracht werden und horizontal nach vorne stahlen müssen. Sie dürfen mit der Lenkung mitschwenken.

Das Tagfahrlicht muss sich automatisch einschalten, sobald der Motor läuft. Es muss sich automatisch ausschalten, sobald das „Fahrlicht“ (Hauptscheinwerfer-Abblendlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung) eingeschaltet wird. Dies gilt nicht für die Betätigung der Lichthupe. Nach Einschätzung des Instituts für Zweiradsicherheit könnte dies durch einen separaten Wechselschalter für Abblendlicht und TFL realisiert werden.

Auch bei eingeschaltetem TFL muss das Rücklicht brennen. Die Nummernschildbeleuchtung kann, muss aber nicht eingeschaltet sein. Der Anbau muss nicht von einer Prüforganisation abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Allerdings muss der Anbau ordnungsgemäß vorgenommen werden, damit es bei der nächsten Hauptuntersuchung keine Schwierigkeiten gibt.

Information zur Rücknahme von Altöl.

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Stromfresser
Kundenmeinung von Ave
Das Steuergerät zieht auch Strom, wenn man das Motorrad abstellt. Nach gerade mal 3 Wochen war die Batterie tot. Damit hatte ich nicht gerechnet. (Veröffentlicht am 14.01.2016)